Aktuell

Im Laufe des Jahres sind für Gärtner*innen unterschiedliche Themen relevant.
Hier sind aktuelle Infoseiten des Blogs zusammengestellt:


  • Die Kartoffel Quarta – Erfahrungen und Rezept Die Kartoffel Quarta - Erfahrungen und RezeptWeil ich den Bestell- und Anbautermin für die Kartoffel Annabelle verpasst habe, besorgte ich mir auf die Schnelle noch die Kartoffel Quarta im Gartencenter. Wir haben erst seit ein paar Jahren mit dem Kartoffelanbau im Gerten begonnen und bisher haben wir nur Erfahrungen mit der Kartoffel Annabelle (Link siehe unten). Diese  ist unkompliziert im Anbau, sehr früh ...
  • Kartoffel Valery in Garten und Küche – wie anbauen und kochen? Kartoffel Valery in Garten und Küche - wie anbauen und kochen?Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal die Kartoffel Valery bei uns im Garten angebaut und in der Küche verarbeitet. Ich kann nur sagen: wir sind begeistert! Sie verdient die Bezeichnung „Gourmetkartoffel“ völlig zu Recht! Denn sie schmeckt hervorragend und bringt mit ihrer glänzenden roten Schale Farbe auf den Tisch. Der Anbau der Kartoffel Valery im Kleingarten ...
  • Kletterzucchini gibt es nicht – Zucchini muss man hochbinden! Kletterzucchini gibt es nicht - Zucchini muss man hochbinden!Als ich das erste Mal versucht habe, eine sogenannte Kletterzucchini zu kultivieren, begann ich mich  zu fragen: Gibt es wirklich eine Kletter-Zucchini, die von selbst freudig Zäune und Spaliere berankt ? Denn so hatte ich mir das vorgestellt! Von den beiden gekauften Kletter-Zucchini hat jedenfalls nur eine die Schnecken überlebt. Der habe ich dann eine Stange zum ...
  • Möhren pflanzen statt säen – wie geht das? Möhren pflanzen statt säen - wie geht das?Möhren pflanzen – was bringt es? Auf die Idee, vorgezogene Möhren als Pflanzen in die Erde zu bringen statt ihren feinen Samen vor Ort auszusäen, wäre ich in meinem alten Garten nie gekommen. Zu dieser Zeit hatte ich aber auch noch nicht das Problem mit den gefräßigen Schnecken! Oft habe ich hier in diesem Garten schon Karotten ...
  • Frühe Kartoffel Annabelle – Vorkeimen, Anhäufeln, Ernten Die Kartoffel Annabelle ist wirklich sehr früh reif (manchmal schon im Juni) und macht deswegen das Beet auch schon früh im Jahr wieder frei für Folgekulturen, wie zum Beispiel für Zuckerhutsalat oder Grünkohl. Diese Frühkartoffel schmeckt allerdings auch hervorragend und ist in der Küche für alle Zwecke geeignet. Bildergalerie: Die Kartoffel Annabelle vom Vorkeimen bis zu Ernte Update 2017 ...
  • Obstbäume richtig schneiden – Buchempfehlung Obstbäume richtig schneiden - BuchempfehlungWann und wie schneidet man Obstbäume? Der regelmäßige Baumschnitt im Frühjahr ist auch im Kleingarten eigentlich ein Pflichttermin. Februar und März sind dabei die klassischen Monate für den Obstbaumschnitt. Obstbäume richtig schneiden ist vor allem für den Ertrag der Ernte wichtig. Denn die Kronen von Apfel, Zwetschge oder Kirsche müssen sich entfalten können um üppig zu blühen ...
  • Gemüsebeet planen für Mischkulturen Gemüsebeet planen für MischkulturenGemüsebeet planen – warum eigentlich? Ich plane zweimal im Jahr die Mischkulturen für die Gemüse-Beete – einmal für das Frühling/Sommer Gemüse und einmal für den Herbst/Winter, wenn die früheren Gemüse-Mischkulturen geerntet sind. Mit der Gemüsebeet-Planung versuche ich, zum einen den Überblick darüber zu behalten, was ich in einem Gartenjahr im Gemüsegarten eigentlich will und was schon getan ...
  • Buchvorstellung: Basiswissen für Selbstversorger und Biogärtner Buchvorstellung: Basiswissen für Selbstversorger und BiogärtnerEmpower yourself! Der ultimative Ratgeber zur Selbstversorgung aus dem Garten Als ich das „Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten“ zum ersten Mal zur Hand genommen habe, hatte ich sofort den Gedanken: Das ist ein Standardwerk . Fundiert, tiefschürfend, praxisorientiert wird es bald wie „Der Biogarten“ von Marie-Luise Kreuter in den Regalen von jedem Selbstversorger und Biogärtner stehen. Im Februar ...
  • Gartentipps und Ideen für jeden Gartentag – Buchvorstellung Gartentipps und Ideen für jeden Gartentag - BuchvorstellungMan kann sich fragen: Ist im 21. Jahrhundert ein großes, gedrucktes Garten-Nachschlagewerk mit Gartentipps und -tricks noch zeitgemäß, oder geben Gärtner/Gärtnerinnen doch eher den neuen Medien den Vorzug und holen sich die schnell mal benötigte Information aus dem Netz? Auch wenn ich durchaus Internet affin bin, wie ja dieser Blog zeigt, hat aber dennoch draußen im ...