Zum Inhalt springen

Dieser Gartenblog informiert über den Anbau und die Verwertung von Gemüse im naturnahen Garten sowie die Gestaltung mit Blumen und dient der Naturbeobachtung.

Aktuell

Was ist jahreszeitlich im Garten angesagt?

Der Garten ist ein Ort der Veränderung und jede Jahreszeit bringt neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich. Deshalb sind im Verlauf des Gartenjahres für Gärtner*innen unterschiedliche Themen relevant. So steht im Frühjahr zum Beispiel die Bodenbearbeitung und Ansaat im Fokus, im Sommer das Bändigen von Beikräutern sowie die Bewässerung und im Herbst die Verarbeitung und Lagerung der Gartenfrüchte.
Im Winter schaut man auf die Planung für das nächste Jahr und macht sich Gedanken über neue Pflanzen- und Gemüsesorten machen (siehe Gartenbücher).

Alle Artikel zu aktuellen Gartensaison

Hier sind Infoseiten zur aktuell anstehenden Gartensaison zusammengestellt. News aus dem Garten werden in den Kurzmeldungen des Gartenblogs gepostet.

taschenGARTEN: Der besondere Gartenkalender – Buchvorstellung

eine Hand hält den Gartenkalender vor dem Gemüse- Blumenbeeten

Der taschenGARTEN ist ein praktischer Terminplaner und Gartenkalender mit einer wöchentlichen Anbauplanung für den (Gemüse-)garten und vielen nützlichen Tipps und Informationen. Dieser spezielle Gartenkalender unterstützt beim Gärtnern und liefert gleichzeitig aktuelle Hintergrundthemen rund um ein wichtiges Gartenthema.

Phänologischer Kalender – Gartenarbeit im Rhythmus der Natur

Phänologie als Jahreskreis mit bunten Feldern für die Jahreszeiten

Ein Phänologischer Kalender hilft, den richtigen Zeitpunkt für jede Gartenarbeit zu finden. Der herkömmliche Kalender mit zwölf Monaten und vier Jahreszeiten ist viel zu starr, um die verschiedenen Standorte der Gärten und unterschiedlichen Witterungsverläufe einzelner Jahre widerspiegeln zu können.

Wildbienen fördern und schützen – ein Auftrag an den Gärtner

Die Frühlings-Pelzbiene saugt an der Blüte vom Lungenkraut

Wir Gärtner und Gärtnerinnen haben es in der Hand: Wir können auf den Erhalt der Artenvielfalt hinwirken, im Guten wie im Schlechten.
Das gilt auch und im Besonderen für die Vielfalt und Stärke der Wildbienenpopulationen. Und da ist es nicht damit getan, im Gartencenter auf die Schnelle ein meist optisch eindrucksvolles, aber für die Tiere unattraktives Insektenhotel zu kaufen und irgendwo in den Garten zu stellen.