Zum Inhalt springen

Kletterzucchini gibt es nicht – Zucchini muss man hochbinden!

Die Kletterzucchini - eine normal Zucchini am Pfahl hochgezogen
Diese „Kletterzucchini“ ist eine normale, reich tragende Zucchini, die an einem Pfahl hochgeleitet wurde

Als ich das erste Mal versucht habe, eine sogenannte Kletterzucchini zu kultivieren, begann ich mich  zu fragen:
Gibt es wirklich eine Kletter-Zucchini, die von selbst freudig Spaliere und Zäune berankt ?

Denn so hatte ich mir das vorgestellt! Deswegen habe ich mir auch im Gartencenter zwei Pflanzen von der bekannten Kletterzucchini-Sorte Black Forest F1 besorgt und schon einmal eine stabile Rankhilfe hergerichtet. Und um es gleich zu sagen: Nein, keine einzige Zucchini rankt von selbst an einer Rankhilfe nach oben!

Kletter-Zucchini vs. Normal-Zucchini

Blätter, Blüte und Frucht einer "Kletterzucchini"
Die „Kletterzucchini“ ist am Holzpfahl hochgebunden

Von den beiden „Kletterzucchini“ hat nur eine die Schnecken überlebt. Die zweite habe ich durch eine normale Zucchini vom Gärtner am Markt ersetzt. Beide Zucchini wuchsen, ein Blatt nach dem anderen schob aus dem kräftigen Pflanzenkörper – und beide blieben am Boden!
Auch die angebliche Kletterzucchini hatte kein Bestreben – und auch nicht die dafür notwendigen Pflanzenorgane -, um selbstständig an der angebotenen Rankhilfe nach oben zu ranken. Ich habe die beiden Zucchini-Pflanzen schließlich nach und nach an einem Pfahl hochgebunden und sie so nach oben gezogen, bis sie ab August am Ende des ca. 1,70 m hohen Pfahls wieder hängend nach unten wuchsen.

Es ist die schlichte Wahrheit: Es gibt keine „Kletterzucchini“, die wie ein Hokkaido- oder Schlangenkürbis (werden oft auch als „Zucchini“ bezeichnet) selbstständig an allem Möglichen nach oben ranken.  Eine Zucchini klettert nicht von selbst, keine, nie! Man muss sie immer selber hochbinden oder an Rankhilfen hochleiten!
Und auch wichtig ist: Zum Hochleiten einer Zucchini reicht kein Tomaten-Staberl! Für diese schwere und auch schwer zu bändigende Pflanze braucht es schon einen fest in die Erde gerammten Pfahl oder andere stabile Rankhilfen. Und zum Binden ist auch kein Gartendraht oder -schnur geeignet. Daran würde der schwere Trieb abbrechen. Ich habe sie mit einer breiten Mullbinde nach oben gezogen.

Die Normalo-Zucchini als Kletter-Zucchini

Zeichnung mit zwei Blattpaaren durch ein Internodium getrennt
Internodium, Autor Pearson Scott Foresman, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3784901

Die als Kletter-Zucchini hoch gezogene Normal-Zucchini trug sehr reichlich und hat uns und die Nachbarschaft bis zum ersten Frost regelmäßig  mit schmackhaften Früchten versorgt. Wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil der Mehltau – so luftig wie die Zucchini nach oben gezogen stand – keine Chance hatte. Und die Früchte blieben sauber, trocken und vor Schnecken geschützt. Allerdings ist es nicht ganz einfach, diese hochzuleiten, da die Internodien – die Abstände von einem Blattquirl zu nächsten – relativ kurz und dick sind.

Die Alternative: Kletterzucchini Ola Escaladora

Ich habe es im nächsten Jahr mit der „Kletterzucchini Ola Escaladora“ versucht. Auch sie ist keine wirkliche Kletterzucchini und muss aktiv an Rankhilfen hochgebunden werden. Die „Ola Escaladora“ hat jedoch längere und schlankere Internodien. Das vereinfacht und erleichtert das manuelle Hochleiten deutlich.

Aber da steht doch „Kletterzucchini“

Das ist einfach irreführend! Auch wenn Samenhändler und  Gartenmärkte ihre Zucchini vollmundig als „Kletterzucchini“ bewerben, weisen sie meist irgendwo im Kleingeschriebenen darauf hin, dass die angeblich kletternde Zucchini nicht wirklich von selbst nach oben rankt.
So wird die Quedlingburger Kletter-Zucchini mit „kletternder, platzsparender Wuchs / bequeme Ernte!“ beworben. Erst viel weiter unten steht: „Gärtnertipp: Eigene Verankerungsorgane besitzt die Zucchini nicht, daher muss sie regelmäßig an einen Pflanzstab gebunden werden. Empfehlenswert sind weiterhin Gitter oder die Aufleitung an Schnüren.“

Der Unterschied liegt in der Biologie

Zucchini und Kürbis gehören beide zur Familie der Kürbisgewächse, jedoch zu verschiedenen Gattungen. Zucchini gehören zur Gattung Cucurbita pepo, während Kürbisse zur Gattung Cucurbita maxima oder Cucurbita moschata gehören. Die beiden Gattungen unterscheiden sich durch ihre Chromosomenzahl und die Morphologie ihrer Blüten, Früchte und Samen. Zucchini haben etwa eine weiche Schale, während Kürbisse eine harte Schale haben, die oft zum Schnitzen von Halloween-Kürbissen verwendet wird. Und: Kürbisse haben Rankorgane, Zucchini nicht, auch wenn Kletterzucchini genannt werden.
Manchmal gibt es auch längliche Kürbissorten, die fälschlicherweise als Zucchini bezeichnet werden.

Also in aller Kürze: Rankendes Fruchtgemüse ist Kürbis!

Schlagwörter:

14 Gedanken zu „Kletterzucchini gibt es nicht – Zucchini muss man hochbinden!“

  1. Es ist zwar ein alter Beitrag, aber es gibt definitiv selbst rankende Zucchini. Ich hatte meiner rankenden Zucchini dieses Jahr zu spät das Rankgerüst zur Verfügung gestellt und sie hat sich prompt an den Tomaten hochgezogen. Nicht nur nach vorne, sondern nach oben. Sie hat wie rankende Gurken auch, korkenzieherartige Ranken mit denen sie sich festkrallt und hochzieht. Ich musste die Tomaten befreien und die Zucchini umlenken. Es wird sicher Etikettenschwindel geben, verkauft sich vielleicht besser, aber trotzdem gibt es selbst rankende Zucchini ;)

    1. Hi Julia,

      Was rankt, sind botanisch immer Kürbisse, die v.a. jung wie Zucchini ausschauen und oft auch unter dem Namen verkauft werden.

  2. Jörg Veit
    16.05 2022

    Habe auch eine Kletterzucchini gekauft auf der marke stand : 20 – 25 cm lange Früchte, schön gezeichnetes Laub, die Ranken können eine Länge von 5 Metern erreichen und müssen regelmäßig angebunden werden – also kein selbst klettern !
    es war auch kein Sortenname zu finden – bin nun neugierig was daraus wird .
    Liebe Grüße

  3. Hallo Pia, die „Trombetta di Albenga“ ist botanisch ein Moschuskürbis, sie sieht jung nur wie eine Zucchini aus! Google mal.
    Liebe Grüße

  4. @PIA WINKLER
    Trombetta di Albenga ist eigentlich ein Kürbis, ein Schlangenkürbis.
    Deswegen rankt er auch. Zucchini im eigentlichen Sinn ranken definitiv nicht.

  5. Es gibt sie definitiv. In meinem Garten wachsen Kletterzucchini, die über mehrere Meter eine Pergola erobert haben. Ein hellgrüne Sorte mit kräftigen Rankorganen und höherer Wuchsfreudigkeit als meine Hokkaidos. Nur weil man selber noch keine hatte, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Ein Festbinden ist völlig unnötig, solange etwas da ist woran sie sich festhalten kann. Wenn man Zucchini (oder Gurken) an Tomatenstäbe wickelt, stehen die Rankorgane nach außen ab. So bekommen sie logischerweise nichts zu fassen. Ein paar grobe Schnüre machen da viel mehr Sinn.
    VG
    Claudia

  6. @Johann:
    Mit großem Interesse sehe ich auf dem Bild oben, dass bei der Zucchini die unteren Blätter weggeschnitten sind. Verbessert das Wachstum der Pflanzen?

    Die großen Blätter helfen auf meinen Beeten den Boden feucht zu halten – auch wenn die riesigen Teile mir immer wieder die Wege zwischen den Beeten überwuchern.

    Ich habe dieses Jahr 2 Zucchinis auf den Beeten, eine normale und eine „Honig -Zucchini“, die – dank regelmäßigen wässern’s – etwa alle 2 Tage 2 – 3 Zucchinis fertig haben.

  7. Ich hatte vor drei Jahren das Glück, eine wirklich rankende Zucchini erwischt zu haben. Natürlich musste ich sie anbinden, aber sie wollte eindeutig selbst nach oben wachsen. Dieses Jahr versuche ich auch sie hochzubinden. Das gelingt aber nur bedingt, weil man der Pflanze anmerkt, dass sie lieber wieder nach unten und nicht nach oben möchte.

  8. Hallo, ich habe letztes Jahr eine Kletterzucchini bei Gartentagen in Beilngries gekauft. Die Pflanze setzte ich in einen großen Topf ein und band sie an einem großen Tomatenstab fest. Sie wuchs wunderbar, auch die Ernte war super. Meine Zucchini, die ich vor 2 Jahren hatte, wand sich am Boden entlang, hatte wenig Ertrag und ging schnell kaputt. Also ist das Ergebnis der letztjährigen Pflanze 100 Prozentig und perfekt. Ergo: es gibt die Kletterzucchini

    1. Glückwunsch für die schöne Ernte.
      Aber wie du schreibst:
      „setzte ich in einen großen Topf ein und band sie an einem großen Tomatenstab fest“ zeigt ja genau das, was ich beschreibe. Die Zucchini „klettert“ nicht von selbst, wie es der Begriff „Kletter-Zucchini“ suggeriert, sondern sie muss hochgebunden werden. Das kann ich mit jeder Zucchini.
      Ergo: es gibt keine Kletter-Zucchini, die von selbst ranken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenpraxis » Kletterzucchini gibt es nicht – Zucchini muss man hochbinden!