Zum Inhalt springen

Link in Bio – Willkommen!

Stielmus anbauen - Erdnaher Blick in eine Reihe mit Blättern

 

Wird das was oder kann das weg?

Ob jetzt „Unkraut“ nur ein Wort oder schon ein Unwort ist, sei dahingestellt. Ich habe einen Test gemacht und mit dem Bestimmungsbuch meine Pastinaken-Sämlinge unter Kraut und Unkraut gesucht … und gefunden :)

Cover mit kleinen Pflanzen und weißer Schrift

Rettichschwärze – was tun im Biogarten? Pflanzrettiche!

Rettichschwärze ist eine Pilzkrankheit bei Rettichen, Eiszapfen und Radieschen. Woher kommt sie und was kann ich dagegen tun? Infos und Tipps im Gartenblog

 Drei weiße Rettiche, mit schwarzen Flecken der Rettichschwärze

Ziemlich gute Antworten auf außergewöhnliche Gartenfragen

Die preisgekrönte Autorin, Kolumnistin und Gärtnerin Sally Nex gibt in ihrem praxisnahen Gartenbuch handfeste Tipps für Obst und Gemüse im Eigenanbau.

Das Buch aus der Buchrezension liegt im Anzuchtgewächshaus bei den jungen Tomaten

Naturgarten Ideen – Praxishilfe für einen naturgerechten Garten

Wie man seinen Garten zum Krabbeln, Summen und Zwitschern bringt, zeigt der handliche Gartenratgeber „Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?“

Naturgarten Ideen auf der Doppelseite aus des Naturgarten-Ratgebers zum Thema Hummeln

Phänologische Kalender – Gartenarbeit im Rhythmus der Natur

Der Phänologische Kalender zeigt den richtigen Zeitpunkt für jede Gartenarbeit an – denn der Frühling beginnt nicht am 1. März!

Beispielbild für den Erstfrühling im phänologischen Kalender

Der Gartenkultivator – ein Gartengerät für´s Grobe und Feine

Mein Garten ist der Wiese abgerungen. Der stark lehmige Boden ist aber auch nach mehreren Jahren Bearbeitung und Verbesserung noch immer kein wirklich lockerer Gartenboden. Zur Bodenbearbeitung und Saatvorbereitung kommen in meinem Garten drei verschiedene Geräte zum Einsatz.

Gartenkultivator liegt auf dem Gemüsebeet
Goethe – eine Streitschrift. Der Dichterfürst in der Kontroverse –
Zehn Autoren aus Deutschland und Österreich in Essays, Reportagen, Kommentaren und Possen ganz persönlich auf das sprachliche Erbe des Dichterfürsten. Ich widme mich in meinem Essay Goethe als zu unrecht verkannten Naturwissenschaftler.
Cover des Buches als Mockup für Print und epub

Mini-Auberginen ernten aus dem Freiland

Als ich vor einigen Jahren #Auberginen-Pflanzen im Gartencenter gesehen hatte, habe ich mich gefragt: Kann ich auch im Freiland Auberginen ernten? 🍆🍆🍆 Ja, geht problemlos!

Auberginen - Blüte und junge Früchte

Regenwürmer – lichtscheue Superhelden im Boden

Regenwurmpaarung im Freisinger Garten. Recht so! Macht mehr Regenwürmer! Denn der Regenwurm (Lumbricus terrestris) ist für das Bio im Naturgarten von zentraler Bedeutung.

Paarung von Regenwürmern

Die Weihnachts-Narzissen sollten eigentlich Winternarzissen heißen

Narcissus papyraceus, manchmal auch Narcissus tazetta, ist der botanische Name der Weihnachtsnarzissen, die für mich eigentlich Winternarzissen heißen sollten. Ich habe die Tazetten – italienisch für Tässchen, wegen ihrer kleinen, tassenförmigen Nebenkrone heuer zum ersten Mal als #Winterblüher am Fensterbrett.

Blüte und Blätter der Weihnachtsnarzisse Narcissus tazetta

Gartenratgeber für Anfänger – mit der prämierten Gartenbloggerin durch´s Gartenjahr

Praxisnah und mit viel Pragmatismus führt die Gartenbloggerin Carolin Engwert – alias Hauptstadtgarten – durch das Gartenjahr und informiert über die wichtigsten Arbeiten von Januar bis Dezember

 

Gärtnerin bewässert ihre Tomaten und Gemüse

taschenGARTEN: Der besondere Gartenkalender – Buchvorstellung 

Der taschenGARTEN ist ein praktischer Terminplaner und Gartenkalender mit einer wöchentlichen Anbauplanung für den (Gemüse-)garten. Dieser spezielle Gartenkalender unterstützt beim Gärtnern und liefert gleichzeitig aktuelle Hintergrundthemen rund um ein wichtiges Gartenthema.

Gartenkalender - Cover 2021 und 2023
Jetzt erschienen: Das Alien tanzt im Schlaraffenland – Schmackhafte SF & Fantastik aus einem hungrigen Universum.
Mit meiner Story „Wild Red № 42“ und einundzwanzig weiterer heiter-skurriler SF & Fantastik aus einem hungrigen – und durstigen – Universum.
Buchcover mit futuristischem Diner
1 x hacken spart 2 x gießen
Mit klugen Ideen Wasser, Strom & Co. im Garten bewusster nutzen. Handlicher Ratgeber für den Ökogarten zum kleinen Preis
Buchcover mit Gartenhacke

Kartoffel Rezepte – mal klassisch, mal kreativ – Buchvorstellung

Von basic bis raffiniert: Manuela Rüther stellt 70 herzhafte und süße Rezepte vor und informiert über die wandlungsfähige Knolle

 

Buch auf Katalog mit Saatkartoffeln

Karotten vorziehen – geht das?

Karotten vorziehen – fragt man 100 Gärtner schlagen 90 die Hände über dem Kopf zusammen. Der Rest sagt, Karotten vorziehen klappt ganz gut und ist aus bestimmten Gründen manchmal notwendig. Ich gehöre zu letzteren :)

 

Nahaufnahme Karotten-Sämling in Anzuchtbox

Linsen-Butterkohl-Moussaka – Powerfood aus vergessenen Sorten

Butterkohl aus dem Garten und Linsen von der Alb liefern mit der Bechamelsauce eine vollwertige Eiweißversorgung – Rezept und Hintergrundinfos zur Alblinse und Butterkohl

Bildcollage aus den Zutaten Linsen und Butterkohl
Neu erschienen: Literaturmagazin introspektiv #2 – eine wunderbar gelungene Bild- und Textausgabe rund um Thema „Fassade“.
Mit dabei meine Kurzgeschichte „Hinterhof“ – ein Stück Zeitgeschichte mit einem Schuss Nostalgie und Mystery …
(in meinem Autorenblog)

 

Buchcover

Schwarzkohl Rezept mit Linsen – ein einfacher Eintopf mit dem toskanischen Palmkohl

Sucht man Schwarzkohl-Rezepte im Netz, stößt man unweigerlich auf die Ribolitta – eigentlich eine Resteverwertung. Aber der Schwarz- oder Palmkohl kann viel mehr!

 

Palmkohlgericht auf dem Teller

Sprossen ziehen und Kresse ernten

Sprossen ziehen ist einfach und liefert schnell und unkompliziert leckeres und gesundes Superfood. Dies ist zu jeder Jahreszeit eine willkommene Ergänzung des Speiseplans, besonders jedoch im Winterhalbjahr. Mehr dazu im Gartenblog:

Kressesprossen mit Nahaufnahme der Feinwurzeln

Pesto selber machen – grüne Kräuter, scharfe Chili, milde Aubergine

Rezepte für das Gartenpesto! Eigentlich ist Pesto keine Form der Vorratshaltung, sondern für den schnellen Verzehr gedacht.
Um Pesto länger haltbar zu machen, sind ein paar Tricks nötig…
Hausgemachtes Chilipesto aus Apache-Chili

Chili verarbeiten – trocken oder frisch

Tipps zu Chili anbauen im Garten und Balkon und getrocknete Chili mahlen sowie Rezepte zu Chilisalz, Chilipesto und Sweet Chili Sauce

 

Bildcollage aus drei Bildern: Fertiges Salz, gemahlener Chili, Sweet Chilisauce

Tomate Sunviva – Open Source und Braunfäule resistent

Tomate Sunviva: Bio-Linux und #Braunfäule resistent – Die schmackhafte, gelbe Cocktailtomate war die erste Open Source Tomate in Deutschland. Bio-Open-Source – das bedeutet Sortenvielfalt als gesichertes Gemeingut.

Eine schöne Traube von der Die Open-Source-Tomate Sunviva

Clafoutis Rezept mit gelben Kirschen – der Ruck-Zuck-Kirschkuchen

Das Kirsch Clafoutis Rezept [ausgesprochen: klafutii] ist sehr einfach und besteht aus Kirschen und einem flüssigen, gesüßten Eierteig,
Ein Clafoutis ist eine traditionelle französische Süßspeise aus dem 14. Jahrhundert. Der französische Kirschkuchen ist eine Art Mittelding zwischen Kuchen und Pfannkuchen.

Kirsch Clafoutis auf der Kuchenplatte

 

Nachhaltig gärtnern im plastikfreien Garten – eine Buchvorstellung

Plastikfrei und Nachhaltig gärtnern im Naturgarten bedeutet auch, das Plastik aus dem Gartenalltag zu verbannen. Wie, das zeigt der wunderbare Gartenratgeber der Naturgarten-Spezialistin und Gartenbloggerin Elke Schwarzer mit 150 nachhaltigen Alternativen und Upcycling-Ideen.

Buchcover zu nachhaltig gärtnern ohne P

 

Rattenschwanzlarve und Mistbiene: Biotop Regentonne

Die Rattenschwanzlarve ist die Larve der wunderbaren Schwebefliege Eristalis tenax, der Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege. Durch den Lebensraum ihrer Larve wird sie auch Mistbiene genannt. Die schöne Scheinbiene hat diesen unschönen Namen eigentlich nicht verdient.

 

Makro Mistbiene an Blüte

Gartenkräuter anbauen, ernten, genießen – eine Buchvorstellung

Gartenkräuter sind … unverzichtbar, anders kann man es fast nicht sagen. Denn die kleinen Alleskönner bereichern das Leben mit Geschmacksexplosionen, sind Immunsystem-Booster und kostenlose Aromatherapeuten. Ihre Blüten sind schön, dekorativ und essbar, sie sind Bienen- und Insektenmagnete im Naturgarten.

 

Gartenkräuter: Buchcover und Stecklinge

Unkraut bestimmen im Garten: Wird das was oder kann das weg? Eine Buchvorstellung

Im Mai sprießen alle Saaten im Gemüsegarten. Alles ist wunderbar grün, viele unterschiedliche Pflänzchen drängen ans Licht – nur was davon sind meine Pastinaken? Gemüse-Sämlinge erkennen und gleichzeitig aufgegangenes Unkraut bestimmen – und andere Selbstaussamer und Beikräuter – ist in jungem Stadium besonders knifflig.  In einem solchen Fall findet Gärtner oder Gärtnerin Hilfe in dem handlichen Gartenratgeber.

 

Cover mit kleinen Pflanzen und weißer Schrift

Rhabarberblätter und Rhabarberblüte: Schneckenfalle, Dünger, Bienenweide

Jetzt ist Rhabarberkuchenzeit! Bei der Ernte der begehrten Stangen fallen im Garten immer die beeindruckenden Rhabarberblätter an. Da stellt sich unwillkürlich die Frage: Was tun mit Rhabarberblättern und darf der Rhabarber überhaupt blühen…?

 

Rhabarberstangen und -Blüte

 

Der Löwenzahn, Pflanze zwischen Pusteblume und Unkraut (mit Link und Rabatt-Code)

Für mehrere Generationen ist „Löwenzahn“ die prägende Fernsehsendung ihrer Kindheit – zu recht. Doch hier soll es um die Löwenzahn-Pflanze gehen! Der Löwenzahn: das ist Bienenweide, Nahrungsmittel, Rohstofflieferant – für Kinder ein Traum und für viele Erwachsene ein Alptraum. Manche sehen eben nur Unkraut…     Oder ein Gartenbekenntnis.

T-Shirt mit Schriftzug: Kein Regen, keine Blumen - von einem Mann getragen

 

Gemüsebeet planen für Mischkulturen

Mit der Gemüsebeet-Planung versuche ich, zum einen den Überblick darüber zu behalten, was ich in einem Gartenjahr im Gemüsegarten eigentlich will und was schon getan ist. Zum anderen ist das Gemüsebeet Planen auch für den Fruchtwechsel und der passenden Zusammenstellung der verschiedenen Gemüse in einer Mischkultur sehr wichtig.

 

Skizze Gartenplan

Naturgarten für alle – Meise mag Melisse, eine Buchvorstellung

Der Naturgarten ist ein Hotspot der heimischen Artenvielfalt und Naturerlebnisort in einem. Die Gartenbuchautorin Elke Schwarzer verrät in ihrem Naturgarten-Ratgeber, mit welchen Pflanzen und Strukturen der Garten zum gesuchten Lebensraum wird.

 

Cover Buch mit Blaumeise

Warme Blüten und Bonbon-Samen!

Die Nieswurz ist das ganze Jahr eine Zierde im Garten. Sie blüht immer schon sehr früh ab Januar und ist dann bereit für die ersten Nektarhungrigen. Überhaupt hält sie für die Insektenwelt einige Überraschungen bereit :)

Blüten des Stinkenden Nieswurz

Mischkulturen planen, anlegen und pflegen

Oft bekommt man in Print- und Onlineratgebern nur abgedroschene und zusammenkopierte Klischees. Jedoch nicht so mit der Mischkultur-Bibel der Schwester Christa Weinrich (OSB), der Gartenbauingenieurin in Ordenstracht.

Blumen und Gemüse mit Buchtitel