Aktuell

Im Laufe des Jahres sind für Gärtner*innen unterschiedliche Themen relevant.
Hier sind aktuelle Infoseiten des Blogs zusammengestellt:


  • Weihnachtsstern – Nachhaltig freuen statt einmal verbrauchen Weihnachtsstern - Nachhaltig freuen statt einmal verbrauchen

    Update Dezember 2012:

    Der Rückschnitt ist sehr gut vertragen worden. Der Weihnachtsstern hat üppig  ausgetrieben und pünktlich zum Weihnachtsfest wieder viele rote Sterne angesetzt. Leider habe ich ihn heuer einmal etwas arg trockenfallen lassen, da hat er etwas an Grünmasse verloren … :-/

    Aber das hält er aus und ein bisschen Trockenhalten ist meiner Meinung nach sogar ...

  • Der Weihnachtskaktus – Schönheit mit Besonderheiten Der Weihnachtskaktus - Schönheit mit Besonderheiten

    Seit Anfang November blühen unsere Weihnachtskakteen. Das zeigt, dass der deutsche Name nicht sehr genau ist. Eher trifft es da schon die andere deutsche Bezeichnung Gliederkaktus. Denn die Triebe sind segmentiert und abgeflacht. Diese Segemntierung macht es leicht, den Weihnachtskaktus über Ableger zu vermehren. Denn abgetrennt kann jeder dieser Triebabschnitte eigene Wurzeln schlagen.

    Dornen wie beim ...

  • Der Efeu im winterlichen Garten – interessant und dekorativ Der Efeu im winterlichen Garten - interessant und dekorativ

    Der Efeu (Hedera helix) ist eine immergrüne, ausdauernde Pflanze, die in der Lage ist, an Mauern und Bäumen emporzuklettern. Dabei ist der  Efeu kein Parasit, wenn er aber auch durch Lichtkonkurrenz und Gewicht den Trägerbaum schädigen kann. Fehlen Klimmstützen, so überwuchert der Efeu gelegentlich flächendeckend den Boden. Efeu kann ein Höchstalter von 450 Jahren erreichen.

    Interessant ...

  • Schrebergarten im Recht – eine Blog-Empfehlung Schrebergarten im Recht - eine Blog-Empfehlung

     

    Die Gartensaison 2018 ist vorbei. Es ist die Zeit, bei den eingemachten Genüssen des Sommers wie Rumtopf oder einem Gläschen Kirschblätterwein (Link s.u.) Pläne für das nächste Gartenjahr zu schmieden.
    Manch einem fehlt aber noch das Fleckchen Erde für seine Gartenträume und überlegt, ob er nicht Gärtner in einem Schrebergarten einer Kleingartenanlage werden soll.

    Neben meinem Vater ...

  • Wintergemüse in der Küche – Grünkohl-Quiche Wintergemüse in der Küche - Grünkohl-Quiche

    Jetzt wo es einerseits Stein und Bein friert und trotzdem auch das Frühjahr naht, muss der Grünkohl zügig verarbeitet werden.

    Eine gute Möglichkeit dafür ist die „grüne Quiche“ mit Grünkohl.
    Wir haben sie heute getestet. Fazit: Lecker und gar nicht nicht so „kohlig“ wie man meinen könnte :-)

    Zutaten
    für eine runde Quiche-Form (26 cm):

    • 200g Butter, 200g Quark, 320g Mehl
    • 400g ...
    • Wintergemüse im Dezember

      Nun ist der Winter eingekehrt in den Freisinger Garten. Das ist gut so, es ist die Ordnung der Dinge.

      Aber auch im Winter kann man frisches Gemüse und Salate aus dem Garten ernten. Lagerungsstrategien wie Einmachen, Trocknen, Einfrieren oder Erdmiete sind unerlässlich, aber etwas Frisches aus dem Wintergarten ist doch noch einmal etwas anderes.
      Das geht ...

    • Sprossen-Saat und -Ernte: Gesundheit nicht nur von der Fensterbank Sprossen-Saat und -Ernte: Gesundheit nicht nur von der Fensterbank

      Vertikale Anzucht der Sprossen direkt am Fenster!

      Im Februar ist die Zeit, den Körper mit gesunden, frischen Keim-Sprossen aus dem Winterschlaf aufzuwecken und für den Frühling zu aktivieren. Auf vielen Fensterbänken werden nun die Zimmerpflanzen kurzzeitig weggeräumt, um Platz zu schaffen für Tomatensaat (siehe auch: Open-Source Tomate Sunviva) und Sprossenzucht. Und meist reicht der ...

    • Buchvorstellung: Basiswissen für Selbstversorger und Biogärtner Buchvorstellung: Basiswissen für Selbstversorger und Biogärtner

      Empower yourself! Der ultimative Ratgeber zur Selbstversorgung aus dem Garten

      Als ich das „Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten“ zum ersten Mal zur Hand genommen habe, hatte ich sofort den Gedanken: Das ist ein Standardwerk . Fundiert, tiefschürfend, praxisorientiert wird es bald wie „Der Biogarten“ von Marie-Luise Kreuter in den Regalen von jedem Selbstversorger und Biogärtner stehen.

      Im Februar ...

    • Chilisalz und Chilipulver aus der Kaffeemühle Chilisalz und Chilipulver aus der Kaffeemühle

      Lange schon will ich meine getrockneten Chili mahlen und zu Chilisalz, Chilipulver oder-Flocken verarbeiten. Bisher hat mir aber dazu das richtige Werkzeug gefehlt.

      Ich habe es mit Mörsern probiert. Aber da springen die trockenen Chilistückchen aus dem Mörser und fliegen durch die Gegend und schlimmstenfalls ins Auge. Ich habe mir auch eine der vielfach angebotenen Handmühlen ...

    • Gartentipps und Ideen für jeden Gartentag – Buchvorstellung Gartentipps und Ideen für jeden Gartentag - Buchvorstellung

      Man kann sich fragen: Ist im 21. Jahrhundert ein großes, gedrucktes Garten-Nachschlagewerk mit Gartentipps und -tricks noch zeitgemäß, oder geben Gärtner/Gärtnerinnen doch eher den neuen Medien den Vorzug und holen sich die schnell mal benötigte Information aus dem Netz?

      Auch wenn ich durchaus Internet affin bin, wie ...