Zum Inhalt springen

Mini-Auberginen ernten aus dem Freiland

Mini-Auberginen - Früchte und neue Blüten
Mini-Auberginen - Früchte und neue Blüten

Mein erster Kontakt mit Mini-Auberginen war vor einigen Jahren, als ich sie sie als kleine Pflanzen im Gartencenter gesehen hatte. Ich fragte mich: Kann ich wirklich im Freiland Mini-Auberginen ernten?

Die Mini-Auberginen im Gemüse-Garten

Jungpflanzen in Pflanzsäcken
Auberginen und Süßkartoffeln (vorne) im Mobilen Beet

Bei meinem ersten Versuch hatten sie sich etwas zögerlich entwickelt und warfen auch den einen oder anderen Blütenansatz ab. Aber es funktionierte und ab August gab es eine schöne Ernte! Seit damals sind Mini-Auberginen Teil meines Mobilen Beets und wachsen im Freiland in Töpfen oder Säcken ohne jeden Schutz.

Mini-Auberginen selbst ansäen

Man kann die kleinen Auberginen auch selbst anziehen. Dazu muss man aber schon zeitig im Jahr mit der Aussaat beginnen so Mitte Februar. Ich säe in kleine Kokostöpfchen, da ist das Pikieren einfacher. Im linken Bild sind die Mini-Auberginen oben zu sehen. Sie müssen vereinzelt werden. Dazu entferne ich einfach den schwächeren Keimling.

Die die Mini-Aubergine ist gut geeignet für  Balkon, Terrasse und Kübel, auch im Freiland. Sie liefert nicht nur zuverlässig immer neue Früchte, sondern hat einen mit ihren violetten Blüten auch einen hohen Zierwert.

Viele Mini-Auberginen ernten

Tomaten, Paprika und Aubergine für eine Ratatouille
Tomaten, Paprika und Aubergine – herbstliche Ernte für eine Ratatouille

Zur Pflege reicht ein Stützstab und regelmäßige Düngung – ca. alle 2-3 Wochen. Das ist vor allem in Topf- oder Kübelkulturen wichtig, Da wäscht der Regen leicht die Nährstoffe aus.
Im Frühsommer mit dem veganen Biodünger aus Vinasse (Trissol). Vinasse ein Abfallprodukt aus der Verarbeitung von Zuckerrüben und der daraus hergestellte Dünger Bio-Trissol von Neudorff ist ein Flüssigdünger aus rein pflanzlichen Rohstoffen.

Später wird mit stickstofffreien Patentkali (= Kalimagnesia) nachgedüngt. Denn bei Tomaten, Paprika und Auberginen darf nach der Fruchtentwicklung kein Stickstoff mehr gegeben werden, sonst reifen und röten die Früchte nicht. Patentkali ist wirklich ein kleines Wundermittelchen für alle Arten von Gemüse. Besonders für Tomaten, aber auch die Auberginen haben es mir gedankt. Der Mineraldünger ist zertifiziert für ökologischen Landbau und auch für die Verwendung im Zertifizierten Naturgarten zugelassen. Mehr zur Herstellung, Inhaltstoffen und Anwendung bei der Produktinformation Patentkali.

 

Ab Mitte August sind die Mini-Auberginen 90 – 100 cm hoch und reich behängt mit Früchten und Blüten. Ob sich die Blüten noch zu Mini-Auberginen entwickeln können, hängt wohl vom Herbst und seinem Wetter ab.
Die Früchte sind 15 – 25 cm groß, fast schwarz, und stehen geschmacklich ihren großen Schwestern in nichts nach.

Mini-Auberginen sind begehrt – auch bei Schnecken

Salatpflanzen in kleinen Plastikringen mit Deckel
Anfang April: Schneckenstopp und Mini-Treibhaus

Nacktschnecken lieben Auberginen, auch nach dem Sämlingsstadium. Sie können die Pflanzen der Eierfrucht dann zwar nicht mehr kleinkriegen, aber doch den einen oder anderen mit Blüten behängten Ast fällen.

Bei Schneckenhotspots wie den Mini-Auberginen verwende ich Schneckenringe, die kann man auch in Töpfen, Kübeln oder Säcken einsetzen. Schneckenringe gibt es entweder billig oder haltbar. Ich nutze meine schon seit Jahren,, etwas mehr zu investieren rentiert sich hier schnell, wenn die Teile nicht schon nach einer Gartensaison kaputt sind…

Die Schneckenringe gibt es auch mit durchsichtigem Deckel für den Schneckenringe für den multifunktionalen Einsatz. Da wird aus einem Schneckenschutz schnell und einfach ein Mini-Treibhaus!

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Mini-Auberginen ernten aus dem Freiland“

  1. Dieser Artikel hat viele meiner Fragen zum Thema „Mini-Auberginen ernten aus dem Freiland“ beantwortet. Ich habe den Artikel sehr gerne gelesen und interessante Ideen daraus schöpfen können. Macht weiter so und schreibt interessante Artikel über Gartenthemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenpraxis » Mini-Auberginen ernten aus dem Freiland