Zum Inhalt springen

Komet C/2022 E3 (ZTF), der grüne Komet

Astrofoto mit Komet und Beschriftung

Über den Kometen C/2022 E3 (ZTF)

Grünlicher Komet vor schwarzem Himmel
Komet C/2022 E3 (ZTF), der grüne Komet (Foto: Johann Seidl)

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde im Jahr 2022 entdeckt und hat nicht nur die Aufmerksamkeit der astronomischen Gemeinschaft erregt. Der Komet hat seinen Namen aufgrund seiner Entdeckung durch das Zwicky Transient Facility (ZTF) erhalten, ein Teleskop in Kalifornien. Der Komet bewegt sich in unserem Sonnensystem auf einer elliptischen Bahn, die ihn im Februar 2023 in die Nähe der Sonne und der Erde gebracht hat.

Als der Komet näher an die Sonne heranrückt ist, wurde durch die zunehmende Sonneneinstrahlung Gas und Staub aus seinem Kern freigesetzt. Dies führte zu einer erhöhten Helligkeit und Sichtbarkeit des Kometen. Mit dem freien Auge konnte der Komet jedoch nicht am Himmel beobachtet werden.

Bahn des Kometen C/2022 E3 (ZTF) zwischen Polarstern und Großer Wagen.

Ab Mitte bis Ende Januar ist das Beobachtungsoptimum für den langperiodischen Kometen, der vor 50.000 Jahre das letzte Mal die Erde besuchte, als noch Neandertaler in den Himmel schauten. Am 12. Januar hatte er den sonnennächsten Punkt überschritten (Perihel), am 1. Februar ist er der Erde am nächsten (Perigäum)

Zu finden ist er beim nächtlichen Blick Richtung Norden, wo er Tag für Tag zur selben Zeit etwas höher steigt zwischen Polarstern und Großen Wagen, bis er im Februar wieder in den eisigen Weiten des Weltalls verschwindet. Ein Fernglas wird man wahrscheinlich schon brauchen. Die Neandertaler, mit besseren Augen und weder durch Abgase noch Licht verschmutzten Himmel behindert, werden ihn wohl direkt bestaunt haben können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr dazu unter:
https://nachrichten.idw-online.de/2023/01/03/fernglaskomet-c-2022-e3-ztf-im-anflug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Sonstiges » Komet C/2022 E3 (ZTF), der grüne Komet