Wer für seinen Naturgarten Ideen, Hintergrundwissen und Knowhow sucht, wird im kompakten Naturgarten-Ratgeber „Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?“ fündig werden.
Das für Naturgärtner und Naturgärtnerinnen Interessante versteckt sich dabei im Untertitel: Überraschend einfache Ideen, um Insekten, Nützlinge und Tiere im Garten willkommen zu heißen!
Die Autorinnen geben zahlreiche Tipps und Infos, um im Garten Wohlfühloasen für die heimische Tierwelt zu schaffen. Dabei liegt der Schwerpunkt des kleinen Kompendiums nicht in der Tiefe der Erklärung, sondern in der Inspiration mit kurzen, übersichtlichen Informationen.
Für die heimische Tierwelt ist die naturnahe Gartengestaltung wichtiger denn je. Ökologisch bewirtschaftete Naturgärten mit vielfältigen Lebensräumen für Bienen, Pflanzen und Tierarten leisten in Siedlungsräumen einen erheblichen Beitrag zum Naturschutz und wirken sich auch über die Gartengrenzen hinaus positiv auf die Gesundheit und Erholung des Menschen aus.
Schon mit wenigen kleinen praktischen Tricks kann man die Idee vom Naturgarten schnell und kostengünstig umsetzen. Damit für Bienen, Schmetterlinge, Igel und manch bedrohte Tierart der Garten zur grüne Oase wird, genügen oft schon minimale Veränderungen und ein paar geniale Naturgarten Ideen. So zum Beispiel eine bodennahe Futterstelle für bestimmte Vögel, eine spezielle Futterpflanze für Schmetterlingsraupen, oder ein Steinhaufen als Eidechsenhabitat.
- Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden?
Überraschend einfache Naturgarten-Ideen
bestellen bei Amazon, Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt – umsetzbare Naturgarten Ideen
Auf über 200 Seiten greifen die Autorinnen Bostock und Collins zum einen bekannte und weniger bekannte Fragen auf und lenken den Blick dann auch auf unbekanntere Themen. Dabei wird von Ameise bis Zaunkönig jeder Winkel eines Naturgartens beleuchtet. Die zahlreichen Naturgarten Ideen und Informationen werden je auf einer Doppelseite und in fünf bebilderten Kapiteln anschaulich präsentiert:
- In der Luft
Beispiel: Wo platziert man Nistkästen am besten? - Auf (und unter) der Erde
Beispiel: Wie kann man einen Insekten freundlichen (Alt)Holz-Stapel errichten? - Wasser im Garten
Beispiel: Ist Sonne oder Schatten für einen Teich besser? - Praktische Hilfe
Beispiel: Was macht man mit einem Schmetterling im Winter? - Das große Ganze
Beispiel: Warum ist Torf im Naturgarten verboten?
Mit den praxisnahen Tipps können Garten-Beginner*innen ebenso wie langjährige Gartenprofis ihren Garten in ein Paradies für die heimische Tierwelt verwandeln und ihr Reich zum Krabbeln, Summen und Zwitschern bringen. Manch einer wird dabei Antworten auf Fragen finden, die er oder sie sich schon lange gestellt haben:
Welche Futterstellen mögen Vögel am liebsten, was fressen Igel und brauche ich eigentlich ein Insektenhotel?
Weitere Praxishilfen und Naturgarten Ideen im Buch:
- Naturgarten anlegen für Anfänger: Tolle Naturgarten Ideen von den Grundlagen über den Bio-Gemüsegarten zur Selbstversorgung bis hin zum Anlegen eines Gartenteiches
- Bunte Artenvielfalt: Wie Sie Nützlinge gegen Blattläuse und als biologischen Pflanzenschutz anlocken, Vögel füttern und anderen Tieren helfen können
- Kleine Gärten gestalten: Nützliche Tipps für eine Gartengestaltung, die bedrohten Tieren Schutz bietet
- Insektenfreundlicher Garten: Hummelhäuser bauen, Bienenweiden anlegen uvm.
Mehr Ideen für den naturnahen Garten
„Können Igel schwimmen und gehen Bienen baden? Überraschend einfache Ideen, um Insekten, Nützlinge und Tiere im Garten willkommen zu heißen“ ist nach „Wie lange braucht eine Schnecke zurück in meinen Garten?“ und „Wer klaut meine Äpfel aus meinem Garten?“ das dritte Buch aus der Gartenratgeber-Reihe des LV.Buch-Verlags.
- Wer klaut meine Äpfel aus dem Garten?
Skurrile Probleme und überraschende Lösungen rund um den Garten
bestellen bei Amazon, Anzeige - Wie lange braucht eine Schnecke zurück in meinen Garten?
Kuriose Fragen und erstaunliche Antworten rund um den Garten
bestellen bei Amazon, Anzeige
Naturgarten-Links
- Naturgarten-Zertifizierung im Freisinger Garten
Artikel im Gartenblog über Voraussetzungen und Ablauf einer Naturgarten-Zertifizierung - Regenwürmer – lichtscheue Superhelden im Boden
Artikel im Gartenblog über wichtige Naturgarten Ideen für Regenwürmer
- Artikel im GEO-Magazin zum Thema:
Toller Beitrag Johann! Wir lieben die Gärten und halten uns dort gefühlt 24/7 auf. Wir sagt man so schön, man lernt nie aus. Wir freuen uns auch immer über interessante Beiträge und Tipps.
Lieber Johann,
vielen Dank für die tollen und informativen Blog Artikel. Seit wir alle so viel zu hause bleiben müssen / dürfen habe ich das Gärtnern wieder VOLL für mich entdeckt.
Ich finde es so faszinierend, die kleinen Veränderungen zu beobachten und freue mich jeden Tag, wenn wieder eine Sprosse mehr da ist.
SO schön.. Thema Regenwürmer habe ich ohnehin geradea auf der „agenda“.. Die kleinen Helfer sind ja ein echtes Wunderwerk.
LG,
Helga
Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die interessanten Tipps. Es ist das erste Jahr für uns, dass wir einen Garten angelegt und Gartenwerkzeuge gekauft haben. Solche Ideen sind sehr wertvoll für uns. :)
Danke für die tollen Ideen und informativen Tipps. Jetzt gilt es sie in die Praxis umzusetzen.