Hortensien pflanzen – Buchvorstellung für Praxis und Gestaltung

Praxisbuch Hortensien pflanzen
Martina Meidinger (Autor) und Fotos von Evi Pelzer. Gebundene Ausgabe: 160 Seiten. Verlag Franckh Kosmos. Oktober 2018. EUR 38,00 .

Hortensien-Gärten: Gestaltungsideen und Praxistipps aus erster Hand – eine Buchbesprechung.
 Seit dem lange zurückliegenden Urlaub in der Bretagne wünsche ich mir Hortensien im Garten. Auch heuer konnte ich auf der Fraueninsel im Chiemsee wieder üppige Blütenmeere bewundern.
An Hortensien pflanzen habe ich mich aber trotzdem lange nicht herangetraut, denn zu viele Fragen waren ungeklärt zu Standort, Winterfestigkeit, Schnitt und Düngung… Ich kenne mich halt besser mit Gemüse und Salat aus ;)

Deshalb kam das Buch  „Hortensien-Gärten: Gestaltungsideen und Praxistipps aus erster Hand“ von Martina Meidinger mit Fotos von Evi Pelzer genau richtig. Danke an Martina und den Kosmosverlag für die Überlassung eines Rezensionsexemplars (Anzeige)
In ihrem liebevoll und hochwertig gestalteten Bildband vermitteln die Autorinnen alle wichtigen Tipps zu Hortensien aus erster Hand: Wie zum Beispiel: Welche Arten und Sorten passen wo am besten im Garten, was ist beim Hortensie pflanzen zu beachten, was bei Pflege, Schnitt, Vermehrung und vielem anderen mehr. Somit bin ich mit diesem nicht nur kompetenten, sondern auch schönen Gartenratgeber gerüstet. Jetzt habe ich meine erste Hortensie in den Garten gepflanzt!

Das Hortensien-Buch – aus dem Inhalt

Doch kompetente Infos zur Gartenpraxis mit Hortensien sind nur ein Teil des wunderbar und reich bebilderten Gartenbuchs. Genauso besticht das Buch durch die schönen und kreativen Gestaltungsideen und den umfangreichen Hortensienkatalog.

Nostalgische Blütenfülle

Martina Meidinger und Evi Pelzer führen uns in diesem Abschnitt durch Geschichte und Geschichten der Hortensie und in die Welt des Hortensiengärtners Hans Alt aus Niederbayern. Hans Alt stellt sich Anfängerfragen und lädt in seine Hortensiengärtnerei ein. Das Kapitel gibt Einblick in  Deko und Floristik mit der großen Vielfalt an Blütenfarben, -formen und besonderen Blättern der Hortensien

Gartenreportagen

Auch private Hortensien-Gärtner berichten über ihre Erfahrungen mit Hortensien, laden in ihre Refugien ein und geben ihr Fachwissen sowie ihre Lieblingssorten preis. Ob bunter Bauerngarten, romantischer Landhausgarten, edler Garten in Weiß, Sammlergarten oder formaler Stadtgarten: die Gestaltungsmöglichkeiten mit Hortensien sind vielfältig.

Gartenpraxis

Martina Meidinger gibt in Text und Bild die wichtigsten Tipps zu Standort, Pflanzung, Düngung, Schnitt und Vermehrung. Aber auch die Themen Pflanzengesundheit und Überwinterung werden kenntnisreich angesprochen.

Vielfalt — Über 90 Hortensien im Porträt

Blick ins Buch

Ich war sehr überrascht, wie viele Hortensien-Sorten und -Arten es gibt. Martina Meidinger und Evi Pelzer erschließen dem Garten- und Hortensien-Freund mit informativen Beschreibungen und Bildern knapp hundert Sorten; von den klassischen ball- und tellerförmigen Gartenhortensien bis zu Kletterhortensien. Auch auf weitgehend unbekannte Sammlerstücke und Hortensien-Verwandte gehen sie in ihrem gelungenen Nachschlagewerk zu Hortensien-Gärten ein.

Autorin und Fotografin

Martina Meidinger ist Landschaftsgärtnerin und arbeitet neben der Gartenberatung auch in der Umweltbildung für Kinder und Erwachsene sowie als Redakteurin für Garten- und Pflanzenthemen. Sie stellt jedes Jahr mit dem Gartenkulturführer einen Terminkalender für den Gartenfreund im Großraum München zusammen.
Evi Pelzer ist Buchhändlerin und  hat vor vier Jahren zugunsten der Fotografie ihren Beruf aufgegeben. Seither fotografiert sie hauptberuflich vorwiegend Gärten für deutsche Gartenmagazine und Bücher.

Resümee: Hortensien pflanzen lässt einen nicht mehr los

Bald schon war mir klar, dass es nicht bei dieser einen Hortensie im Garten bleiben wird, denn das „Hortensien pflanzen“-Fieber hat mich gepackt. Mit Martina Meidingers Hortensienbuch kann ich jetzt geeignete Standorte in meinem Garten lokalisieren und mir mit Hilfe der 90 Hortensien-Portraits die schönsten in den Garten holen.

Hortensien-Links