Zum Inhalt springen

Freisinger Gartentage 2023 – Willkommen Niederlande!

Stand auf den Freisinger Gartentagen mit vielen verschiedenen Pfingstrosen und Päonien in der Auslage
Der Geldbeutel sitzt immer locker auf den Freisinger Gartentagen

Bereits zum 25. Mal laden am 13. und 14. Mai die Freisinger Gartentage 2023 Gartenenthusiasten und Pflanzenliebhaber ein. Schwerpunktthema 2023: Dutch Wave, die Gartenkunst der Niederlande.

Die Gartenwelt feiert Jubiläum in Freising

Im Jubiläumsjahr 2023 begrüßen die Freisinger Veranstalter die Niederlande als Gastland, die bekannt sind für ihre Leidenschaft für Gärten und Pflanzen. Gartenenthusiasten aus nah und fern freuen sich auf Aussteller und Referenten, die Einblicke geben in die herrliche Pflanzen- und Gartenwelt ihrer Heimat und die Einzigartigkeit ihrer Gartenkultur.

Gärtnereien aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland bieten ihre qualitätsvollen Pflanzen, Raritäten und Neuzüchtungen zum Verkauf an. Es gibt zudem viel Schönes, Nützliches und Interessantes für Balkon und Garten. Informative Ausstellungen und ein vielfältiges Musikprogramm im Marstallhof komplettieren das Programm.

Freisinger Gartentage 2023

Dutch Wave und ein bisschen Floriade

Einladungskarte zu den Freisinger Gartentage 2023 steckt zwischen Vergissmeinnicht
Vergissmeinnicht – am 13./14. Freisinger Gartentage 2023

Obwohl Tulpen ein wesentliches Merkmal der niederländischen Gartenkultur sind, gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken. Historische Gartenanlagen, kuschelige Bauerngärten, experimentelle Gärten, inspirierende Öko-Kathedralen und moderne Parkanlagen zeichnen sich durch innovatives Design und außergewöhnliche Pflanzenverwendung aus – international bekannt als Dutch Wave. Dutch Wave bezeichnet eine Strömung in der zeitgenössischen Gartenarchitektur und Landschaftsgestaltung, die in den Niederlanden entstanden ist. Charakteristisch sind eine naturnahe Gestaltung, die Verwendung heimischer Pflanzen und eine Kombination aus Formalität und informellen Elementen.

Alle 10 Jahre zeigt sich die niederländische Gartenkunst auf der sogenannten Floriade, einer internationalen Gartenbauausstellung mit Elementen einer Weltausstellung.

Die schonende Nutzung der Natur und das Streben nach Nachhaltigkeit und sozialer Interaktion lassen fantasievolles Urban Gardening und Urban Agriculture in den holländischen Städten aufleben. Es gibt eine Vielzahl von kleinen spezialisierten Gärtnereien, die ihre ausgefallenen Pflanzensortimente weitgehend nachhaltig und biologisch produzieren. Einige von ihnen werden auch in Freising vertreten sein.

Vortragsprogamm – Gartenwelt Niederlande!

Gelbe und rote Tulpen über hellem Blattgrün stehen für das Gastland der Freisinger Gartentage 2023
Die Niederlande – Gastland der Freisinger Gartentage 2023 – sind unweigerlich mit Tulpen verbunden

Auch für 2023 konnten wieder namhafte Experten gewonnen werden. Sie teilen Wissen, Know-how und Erfahrung mit den Besuchern und geben einzigartige Einsichten in die faszinierende niederländische Gartenkultur.

  • Nicht immer nur Präriepflanzen (wie zum Beispiel Tulpen)
    Samstag, den 13. Mai 2023 um 14 Uhr –
    Hans Kramer stellt in seinem Vortrag „Nicht immer nur Präriepflanzen“ ein Sortiment wertvoller ‚Nicht‘- Präriepflanzen vor und gibt professionelle Tipps zu deren Verwendung. Seine Gärtnerei De Hessenhof ist weit über die Landesgrenzen hinaus für ihre unglaubliche Diversität an besonderen Staudenraritäten und Neuheiten sowie für biologische Bewirtschaftung bekannt. Hans Kramer wird eine Auswahl dieser Pflanzen zum Verkauf mitbringen.
  • Gartengröße Jacqueline van der Kloet
    Samstag, den 13. Mai 2023 um 16 Uhr –
    Die weltweit gefeierte Gartenarchitektin, Pflanzenexpertin und Autorin Jacqueline van der Kloet aus Weesp schafft mit ihrem ganz eigenen Stil naturalistische Pflanzenbilder von außergewöhnlicher Eleganz und Farbigkeit. In ihrem Vortrag „Fünf Jahre — Fünf Projekte“ stellt sie ihre bedeutendsten Gartenprojekte der vergangenen Jahre vor.
  • Dutch Wave oder die neue Niederländische Staudenwelle
    Sonntag, den 14. Mai 2023 um 11 Uhr –
    Drs. Leo den Dulk aus Haarlem ist Mitherausgeber von Onze Eigen Tuin, dem ältesten, niederländischen Gartenmagazin, und war von 2010 bis 2014 Vorsitzender der Niederländischen Gesellschaft für Gartengeschichte. Der international anerkannte Orientalist, Gartenhistoriker und Schriftsteller erklärt in seinem Vortrag, wieso es gerade in den Niederlanden zu einer so einflussreichen Staudenbewegung gekommen ist, die weit über die Landesgrenzen hinaus so erfolgreich wurde.

Ausstellungen auf den Gartentagen

Laut der Süddeutschen Zeitung wird in den Ausstellungen unter anderem die Bedeutung der Moore für den Klima- und Naturschutz von der Kreisgruppe Freising des Bund Naturschutz thematisiert. Der Landesbund für Vogelschutz setzt sich in seinem Beitrag für einen vogelfreundlichen Garten ein und der Archäologische Verein im Landkreis Freising stellt einen Querschnitt seiner Funde aus. Weiterhin werden der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, der Verein Freisinger Land Imker, der Geflügelzuchtverein Freising und der Freundeskreis Weihenstephaner Gärten vertreten sein.

Eröffnung mit Generalkonsulin des Königreichs der Niederlande

Die 25. Freisinger Gartentage werden am Samstag, dem 13. Mai 2023 um 11 Uhr im Rahmen eines Festakts von Herrn Landrat Helmut Petz eröffnet. Eine besondere Ehre für Freising und die Veranstalter ist es, die Generalkonsulin des Königreichs der Niederlande, Frau Annelies Faro dabei begrüßen zu dürfen.

Musikalisches Rahmenprogramm

Das 25-jährige Jubiläum der Freisinger Gartentage 2023 wird auch musikalisch gefeiert.

  • Das Streichquartett Sixteen Strings der Musikschule Freising begleitet die Eröffnungsfeier
  • Die Musikschulband DTMB der Musikschule Freising unter Leitung von Stephan Treutter sorgt für einen beschwingten Nachmittag.
  • Klarinetten vom Balkan machen munter
  • Kulturanerkennungspreisträger Häns Czernik präsentiert mit seiner Band das neue Programm

Video Floriade 2022: Wie sieht die grüne Stadt der Zukunft aus?

In modernen Metropolen werden Grünflächen oft verdrängt. Auf der internationalen Gartenbauausstellung Floriade 2022 in den Niederlanden waren Konzepte aus aller Welt zu sehen. Sie zeigen, wie man die Natur wieder zurück in die Städte bringen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Links zu den Freisinger Gartentage 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenbücher » Freisinger Gartentage 2023 – Willkommen Niederlande!