Zum Inhalt springen

Glücksklee zum Selbermachen

Glücksklee-Pflanzen in der Anzuchtschale
Einen Monat braucht der Glücksklee nur von der Zwiebel bis zu diesem präsentablen Stadium

Dieses Jahr starte ich einen neuen Versuch, mir für Silvester die Neujahrswunschpräsente selber zu machen: In kleinen Töpfchen säe ich Glücksklee für Silvester. Sie sollen dann meine grünen Boten sein für die guten Wünsche im neuen Jahr.

Aber auch bei sonstigen Einladungen im Jahr ist der kleine grüne Glücksbringer ein nettes Gastgeschenk. Auch für einen schönen Blickfang auf Terrasse oder Balkon kann man ab Spätwinter die Zwiebelchen für das Freiland stecken.  Die Zwiebeln zum Stecken von Glücksklee für Silvester bekommt man nicht im 08/15-Gartencenter oder -Samenversand. Ich habe die Glücksklee-Zwiebeln zum Selberpflanzen etwas suchen müssen und bin schließlich bei Samen Beringmeier (Anzeige) fündig geworden, Link am Ende der Seite.

Glücksklee für Silvester pflanzen

Glückskleetriebe in Blumentopf
Glücksklee für Silvester – Anzucht im Dezember ist nicht günstig

Diese Sorte (Iron Cross) wird auch zu Silvester überall angeboten. Jedoch sind die Zwiebeln für diesen Glücksklee viel kleiner als die aus dem Samenhandel und zusätzlich mit einem Wuchshemmstoff behandelt. Damit ergibt sich insgesamt ein kompakterer Wuchs mit kleineren Blättern als der Glücksklee aus der eigenen Anzucht.
Mein erster Versuch, Glücksklee für Silvester gleich im Dezember selbst zu ziehen, ist zwar nicht gescheitert, aber hat etwas „spargelige“ Ergebnisse geliefert. Ohne künstliche Beleuchtung werden die Blatt- und Blütenstiele einfach sehr lang, wenn sie sich nach dem Licht am Fensterbrett strecken.
Jetzt probiere ich es, die kleinen Präsente schon im Herbst zu pflanzen, damit sie in der Startphase genug direktes Sonnenlicht haben. Start war der 22.August.

Ich habe von den kleinen Zwiebelchen (Sorte Oxalis deppei, Iron Cross) je 4-5 Stück in einen 9 cm Topf gesteckt und dabei die alte Faustregel beachtet, nach der die Samen – in dem Fall Zwiebeln – in etwa so tief in die Erde kommen, wie sie groß sind.
Anschließend werden die Töpfe vorsichtig angegossen und während dem Keimen immer leicht feucht gehalten. Da hilft zum Beispiel eine Klarsichtfolie oder Ähnliches.
Nach einer Woche sprießen dann schon die ersten Blättchen.

Aus einem früheren Versuch weiß ich, dass der Glücksklee für Silvester ab jetzt relativ kühl und wirklich sehr hell stehen muss, damit er nicht ins Kraut schießt. Das bekommt man ohne Hilfsmittel bei einer Anzucht am Fensterbrett im Dezember nicht hin. Deshalb habe ich diesmal mit der Anzucht schon im Herbst und im Freien begonnen. Dort ist das Lichtangebot optimal. Denn der Glücksklee ist phototrop, das heißt, er er wächst nicht senkrecht nach oben, sondern richtet seinen Spross immer zum Licht aus. Andere Pflanzen sind geotrop. Diese richten sich immer senkrecht zur Erdoberfläche aus.

Nach dem Austreiben sollte der Glücksklee etwas trockener gehalten werden, ohne dass der Topf komplett austrocknet. Mehr zur Pflege des Glücksklees – auch als mehrjährige Topfpflanze – findest du weiter unten bei den Links.

Wissenswertes zum Glücksklee

Glücksklee ist mehrjährig – auch nach Silvester! Mit der richtigen Pflege kann der Glücksklee viele Jahre weiterkultiviert werden und entwickelt sich für innen wie draußen (im Sommerhalbjahr im Halbschatten) zu einem dekorativen Blickfang. Weil sich die Zwiebeln leicht vermehren, kann man bald neue Ableger machen.

Glücksklee kann man auch essen! Die jungen Blätter als würzige Zugaben zu Salat. Aber auch die fleischigen, bis daumengroßen Knollen/Rübchen. Die sollen wie Radieschen schmecken! Diese Rübchen sind eigentlich Speicherknollen, in denen Feuchtigkeit und Nährstoffe für den Notfall gespeichert werden, zum Beispiel für Trockenperioden.
Mehr Infos dazu – auch zum Anbau – in den Links am Ende der Seite.

Oxalis (Sauerklee) ist eine große Pflanzengattung mit 700 bis 800 Arten und weltweit verbreitet.  Der Glücksklee (Oxalis deppei oder auch Oxalis tetraphylla) kommt aus Mexiko und ist mit dem heimischen Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) verwandt. Ebenso zur Familie gehört der Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata), der mit seiner Wuchsdynamik seit einigen Jahren in meinem Garten wuchert – eher unerwünscht.

Erster Versuch mit Anzucht im Dezember

Letztlich zeigt sich: Glücksklee für Silvester im Winter auf der Fensterbank anziehen klappt, wird aber anders als gedacht :) Durch den Lichtmangel werden die Triebe ziemlich spargelig und drehen und winden sich zum Licht.
Aber mir gefällt´s: Ein lustiger Farbtupfer im Wintergrau. Ich will den selbst gezogenen Glücksklee nun ins Frühjahr retten. Dann kann er im Freien im vollen Licht für das nächste Silvester loslegen.

Links zu Glücksklee für Silvester

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Gartenpraxis » Glücksklee zum Selbermachen