Pastinaken grillen – Angrillen mit Gemüse-Special

Am Gitter über der Glut sieht man, wie die Pastinaken grillen
Pastinaken grillen – eine leckere Verwertungsmöglichkeit

Pastinaken grillen – das habe ich bis dato auch noch nicht gemacht. Aber die Pastinaken wachsen heuer im Frühjahr sehr schnell aus und die letzten im Beet müssen jetzt geerntet werden.

Deswegen habe ich sie heuer beim Angrillen einmal mit auf den Grill gelegt. Ich war mir über das Ergebnis nicht ganz sicher, doch was soll ich sagen – die gegrillten Pastinaken fanden regen Zuspruch!

Es gibt Rezepte, die empfehlen, beim Pastinaken Grillen die Pastinakenscheiben roh auf den Grill zu legen.  Das meiner Meinung nach nicht die richtige Vorgehensweise.  Denn bevor die Pastinaken am Grill gar sind, sind sie außen schwarz. Das ist unschön, ungesund und obendrein werden die Pastinaken bitter.

Rezept Pastinaken grillen:

  • Die Pastinaken schälen und längs in ca 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  • Dann die Scheiben salzen und in einer Pfanne mit Deckel in wenig Wasser bissfest garen (5-max 10 min)
  • Anschließend die Pastinaken herausnehmen und trocken tupfen und mit Olivenöl einpinseln
  • Danach würzen nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und fein gerebelte mediterrane Kräuter wie Thymian oder Rosmarin – keine Petersilie, die verbrennt.
  • Zuletzt bei guter Glut auf den Grill legen und die Pastinakenscheiben grillen, bis sie Bräune annehmen.

Und schließlich noch ein Tipp zum Pastinaken grillen:
Die Scheiben sind schmal und passen durch jeden Grillrost – deshalb beim Wenden also aufpassen, oder besser noch: quer zum Gitter legen  ;-)

Pastinaken im Alu-Päckchchen grillen

Schließlich noch ein Tipp: Wer seine Pastinaken grillen will – und anderes Gemüse – ohne das Grillgut direkt auf den Rost zu legen, findet im folgenden Link ein Rezept.
Vielleicht mag jemand die Rußpartikel nicht, oder möchte eher gesundheitsbewusst ohne zu starke Röststoffe grillen, oder will aus religiösen Gründen nicht, dass sein Grillgut mit Grillresten von Schweinefleisch in Berührung kommt. Im Alu-Päckchen seine Pastinaken grillen ist da eine sehr gute Möglichkeit.

Weitere Pastinaken-Rezepte