Zum Inhalt springen

Palmkohl – toskanisches Rezept, Anbau und Ernte

Eine Hand hält einen Bund Blätter vom Toskanischen Schwarzkohl
Toskanischer Palmkohl oder auch Schwarzkohl - die Ernte erfolgt von unten nach oben.

Schon lange wollte ich in meinem Garten den Cavolo nero, den Toskanischen Palmkohl anbauen. Wegen der petroldunklen Farbe seiner Blätter wird Brassica oleracea var. palmifolia auch Schwarzkohl genannt.

Palmkohl ist nicht dasselbe wie Grünkohl! Zwar ähnelt der Geschmack des Palmkohls dem des Grünkohls, ist jedoch deutlich milder und seine Kohlblätter sind um einiges zarter – wenn man sie rechtzeitig erntet! Im Gegensatz zu anderen Kohlsorten wird beim Palmkohl nicht der ganze „Kopf“ auf einmal geerntet. Die Palmkohl-Ernte erfolgt durch das Ernten der Blätter von unten nach oben. Die oberen Blätterreihen und die innere Blattrosette lässt man stehen bis der Palmkohl weiter in die Höhe gewachsen sind. So wächst der Schwarzkohl bis in den Winter hinein und sorgt für eine lange Ernte. Dabei kann man immer genau soviel ernten, wie man gerade benötigt. Das ist praktisch, vor allem für den kleineren Haushalt. Trotzdem sollte man die unteren Blätter nicht zu lange stehen lassen. Sie werden hart und faserig.

Wie koche ich Palmkohl als toskanische Ribollita?

Ribolitta vom Palmkohl in einer Bratreine
Ribolitta, aufgewärmt, mit Zwieblen ergänzt und im Rohr überbacken – sehr lecker!

Das typisch toskanische Gericht mit Palmkohl ist die Ribolitta, eine rustikale Gemüsesuppe der toskanischen Küche und eigentlich sowas wie eine Resteverwertung

Zutaten der toskanischen Ribolitta

Typische Zutaten sind natürlich der Toskanische Palmkohl (Cavolo nero) und weiße Bohnen. Dazu kommt noch diverses Gemüse wie Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Tomaten. Im Originalrezept von Peppinella (s.u.) wird noch Staudensellerie verwendet. Ich nehme dazu Pastinaken frisch aus dem Garten und habe meine Ribollita noch mit Gerstengraupen und Linsen ergänzt.

Zubereitung:

Zuerst die Hülsenfrüchte über Nacht einweichen und vor dem Kochen durchspülen. Am nächsten Tag den Palmkohl und anderes Gemüse in Olivenöl andünsten und mit Wasser oder Brühe aufgießen. Anschließend die Hülsenfrüchte zugeben und mit Salz und Thymian abschmecken. Die Ribolitta ca. 2h köcheln.
Beim Anrichten auf dem Teller das Gericht noch mit einem Schuss Olivenöl und Pfeffer nach Geschmack verfeinern. Die Ribolitta ist sehr lecker, gehaltvoll und sättigend. Meine Familie war schon beim ersten Versuch begeistert :-)

Es sollte schon ein richtiger Topf voll werden. Der Rest des toskanischen Eintopf wird einfach am nächsten Tag noch einmal aufgewärmt. Zum Beispiel im Herd überbacken. Dazu die Ribolitta in eine mit Brotscheiben ausgelegte Form gegeben, mit Zwiebelringen bedecken und im Ofen backen bis die Zwiebeln goldbraun sind. Eine andere Möglichkeit ist, das toskanische Palmkohlgericht als leichtere Suppe aufzupeppen.

Wie kann ich Palmkohl im Garten anbauen ?

Palmkohl anbauen braucht etwas Geduld, denn er hat eine relativ lange Entwicklungszeit. Die ersten spatelförmigen Blätter können nach rund 10 Wochen für die Küche geerntet werden. Der Palmkohl/Schwarzkohl ist im Anbau robust und wie alle Kohlarten ein Starkzehrer. Deshalb benötigt er ein mit Kompost und Hornspänen gut mit Nährstoff versorgtes Beet. Auf diesem Beet sollte auch in den Vorjahren kein Kohl oder kohlartige Pflanzen (Kreuzblütler) angebaut worden sein. Dazu gehören zum Beispiel auch Rucola oder Gartenkresse. Bezüglich der Bodenstruktur hat er sich bei mir nicht wählerisch gezeigt und ist im festen, lehmigen Boden gut gewachsen.

Anbau und Ernte

Man kann den Schwarzkohl ab März an der sonnigen Fensterbank vorziehen oder ab Mai direkt säen. Dabei sollte die Bodentemperatur aber schon 18-20 °C betragen. Bei Problemen mit Schnecken sind vorgezogenen Pflänzchen sicher hilfreich. Bei Saat und Pflanzung daran denken, dass der Palmkohl große Pflanze werden kann. Der Pflanzabstand wird meist mit 75 x 45 cm angegeben. Da muss man sich nicht sklavisch dran halten, aber die Größenordnung im Kopf behalten. Ich habe erfolgreich auch mit 50 x 40 cm gepflanzt.

Anfangs haben die Schnecken den jungen Palmkohl-Pflanzen arg zugesetzt, konnte ihnen aber mit Gesteinsmehl den Appetit (im Gartenblog: Mit Gesteinsmehl gegen Schädlinge) verderben und im September mit der Ernte beginnen. Bis in den Dezember hinein konnten wir dann den Toskanischen Palmkohl für die Küche ernten. Im Gegensatz zum Grünkohl braucht er keinen Frost, um schmackhafter und zarter zu werden und verträgt leichte Minusgrade ohne Probleme. Wenn im Januar aber starker Frost einsetzt, sollte man ihn komplett abernten.
Claudia vom Gartenblog „das-wilde-gartenblog.de“ hat auf ihre Erfahrung hingewiesen, dass der Palmkohl durchaus winterhart ist – Link am Ende der Seite.

Palmkohl kann man auch in einem geeigneten Topf auf dem Balkon oder der Terrasse ziehen – für die Versorgung mit Vitaminen und Ballaststoffen aber auch als Zierde. Denn wie im Beet ist der Palmkohl mit seinen schönen großen, palmwedelartigen, schwarzgrünen Blättern ein absoluter Hingucker mit elegantem, südlichen Flair.

Links und Rezepte zum Palmkohl

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Palmkohl – toskanisches Rezept, Anbau und Ernte“

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

Du bist hier:
Gartenblog » Küchengarten » Palmkohl – toskanisches Rezept, Anbau und Ernte