Zum Inhalt springen

Eistaler basteln – Winterspaß für Groß und Klein

Der Eistaler hängt an einem Ast
Der dekorative Eistaler hängt in der Vogelbeere vor dem Wohnzimmerfenster

Wenn der Winter wirklich kalt wird, ist die richtige Zeit zum Eistaler basteln. Diese selbstgemachte Gartendeko bringt Farbe in den winterlichen Garten oder auf den Balkon. Eistaler basteln ist kinderleicht und macht eine Menge Spaß!

Wie bastle ich einen Eistaler

Teller mit grünen und gelben Naturmaterialien und Wasser
Der Eistaler wird mit Naturmaterialien gestaltet und mit Wasser bedeckt

Material für den Eistaler

Für den Eistaler einen Suppenteller oder Ähnliches halb mit Wasser füllen und mit allem verzieren, was Haus und Garten an Dekorativem gerade hergeben: Blüten, Früchte, Blätter und Zweige … Irgendetwas Schönes und Dekoratives findet sich auch im Winter: Hagebutten, Ligusterbeeren, Efeublätter oder Schneebeeren. Und wenn im Haus bunte Tulpen, Primeln oder blühende Zweige stehen, kommen diese gerade recht zum Eistaler basteln.

Arrangieren des kalten Kunstwerks

Zuerst arrangiere ich die vorhandenen Naturmaterialien: die frühen Blüten von der Kornelkirsche, die Schneebeeren, Efeu-Dolden und Efeublätter in einen Suppenteller. Dann fülle ich den Teller mit 2 – 4 cm Wasser auf, je nach Tiefe des Tellers. Wichtig ist beim Eistaler basteln: möglichst viel der Beeren, Blüten und Blätter unter Wasser zu bringen. Denn was nicht mit Eis bedeckt ist, kann später unschön werden.
Wichtig: Ein Stück Schnur oder Bast an geeigneter Stelle mit hineinlegen. Damit hat man später einen Aufhänger.

Jetzt muss es kalt werden

Wenn alles passend arrangiert ist, stelle ich das Kunst- oder besser Naturwerk über Nacht zum Gefrieren nach draußen. Bei Wetter um die Null Grad kann man natürlich den Eistaler auch im Gefrierschrank vorfrosten. Kann sein, dass am nächsten Morgen der gefrorene Eistaler sich nicht so leicht aus dem Teller lösen lässt. Das ist aber kein Problem: Einfach etwas lauwarmes Wasser über die Rückseite des Tellers laufen lassen.

Den Eistaler aufhängen

Jetzt kann der selbst gebastelten Eistaler aufgehängt werden: an einem Ast vor dem Wohnzimmer, am Balkon oder außen am Fenster. Einfach dort, wo man ihn immer sehen kann.
Natürlich wird Sonne oder Tauwetter das glitzernde Kunstwerk nach und nach auflösen. Aber das macht nichts! Denn die Samen und Beeren finden ihre Abnehmer und bei der nächsten Frostperiode gibt es einen neuen Eistaler :-)

Fotoanleitung: Bunte Eistaler basteln mit Frühjahrsblüher

Mein erster Eistaler war dezent und stylish. Jetzt habe ich einen neuen gemacht, diesmal mit viel Farbe! Dazu habe ich Material genommen, das im späten Winter im Haus zu finden ist, wie zum Beispiel Primeln und Blütenblätter von Frühlingssträußen.

Der Eistaler im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eistaler-Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Lebensraum Garten » Eistaler basteln – Winterspaß für Groß und Klein