Zum Inhalt springen

Mairübchen – ein besonderes Gemüse

Ein Bund Mairübchen liegt auf dem Beet von den ungeernteten Mairübchen
Die am 1. Mai gesäten Mairübchen am 18. Juni.

Mairübchen! Immer wieder habe ich die kleinen Rüben auf den Märkten liegen sehen. 2018 habe ich den Anbau ausprobiert und als Sorte die „Mairübe Natsu Komachi F1“ gewählt.

Ein Bündel weißer Mairübchen liegt auf der Wiese
Die ersten weißen Mairübchen am 17. Mai – Aussaat am 03. April

Ich habe sie als Vorfrucht zwischen den Erbsen-Reihen am 3. April zeitig im Frühjahr gesät. Nach dem Auflaufen werden sie kontinuierlich ausgedünnt auf ca. 2 cm Abstand. Mitte Mai gibt es die ersten weißen Rübchen zur Brotzeit.  Mit 5 cm Durchmesser heißt es, seien sie am zartesten. Der Rest darf im endgültigen Abstand von 5-10 cm weiterwachsen und doppelt so dick werden.

Mairübchen-Rezept

Die zarten Rübchen sind schnell und lecker zubereitet nach folgendem, einfachen Rezept:

  • Erst kurz blanchieren
  • danach in Butter schwenken und etwas nachziehen lassen
  • dabei mit etwas Salz würzen
  • und schließlich mit Petersilie verfeinern

Simpel, aber der wahre Genuss! Geschmacklich liegen sie irgendwo zwischen Radieschen und Kohlrabi und haben ein ganz feines Aroma. die Rübchen sind auch roh gegessen sehr lecker.

Ein tolles Gemüse – Mairübchen kommen in die Standard-Gemüseauswahl!

Die Entwicklung der Mairübchen – Saat am 01. Mai:

Mairübchen und die Gemüsefliege

Ralf Roesberger vom Gartenblog „Neulich im Garten“ hat viel Erfahrung mit den Mairübchen und hat sich in seinem Blogbeitrag genauer damit befasst. Leider hat er recht: Die Rübchen haben viele positive Eigenschaften, wie zum Beispiel den frühen und unkomplizierten Anbau. Jedoch gibt es bedauerlicherweise auch eine Schattenseite: ungeschützt werden sie fast unweigerlich von der Kohlfliege befallen, die sich in die zarten weißen Rübchen frisst und unschöne Gänge hinterlässt.

Mairübchen sind eine tolle Ergänzung im  Garten und passen als schnelle Vor- oder Zwischenfrucht perfekt ins Mischkultur-Konzept im Naturgarten. Der einzig sichere Schutz ist ein spezielles Insektennetz. Beide muss aber dicht am Boden befestigt und sollte nicht vom Wind geöffnet werden können.  Auch für viele andere Gemüsearten werden von Gemüsefliegen angebohrt und zum Absterben gebracht, insbesondere die Kreuzblüter wie Rettich und Kohl, aber auch Lauch und Zwiebeln.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Mairübchen – ein besonderes Gemüse“

  1. Hallo Hans,

    du hast recht: diese Info fehlt – danke für den Hinweis!
    Die sicherste, biologisch einwandfreie Maßnahme ist, die Mairübchen mit einem Gemüsenetz zu schützen. Das muss jedoch schon früh und sehr akkurat erfolgen. Hilfreich als unterstützende Maßnahme ist, die Mairübchen in eine Mischkultur zu integrieren.
    Infos zu Netzen:
    https://d-nb.info/991118952/34
    Netze:
    https://amzn.to/2VgATwo
    https://amzn.to/2VcpDkA

    Wünsche dir ein erfolgreiches Gartenjahr!
    Johann

  2. Hallo Johann,
    meine Mairübchen sind von Würmern durchzogen was ich sehr schade finde. Nun habe ich gelesen, daß es die Kohlfliege sei. Was kann ich dagegen tun?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Küchengarten » Mairübchen – ein besonderes Gemüse