Zum Inhalt springen

Winterpostelein – Salat unter´m Schnee

Winterpostelein im Schnee, das schützende Vlies halb abgedeckt
Winterpostelein - das Vlies schützt vor Frost und erleichtert die Ernte

Winterpostelein – für die Abendbrotzeit Salat frisch aus dem Garten geholt. Unter dem Vlies ist der Salat vor Frösten geschützt und auch bei Schnee leicht zugänglich.

Einfach Vlies mit dem Schnee auf die Seite und dann haben wir den Salat :-) Die halbe Dachziegel ist eine Beschwerung für das Vlies am Rand, damit’s der Wind nicht wegwehen kann.

Winterpostelein auf der Fensterbank ziehen!

Ein guter Hinweis von der Gartenzeitung.com! Dabei aber daran denken, dass das Winterpostelein zur Keimung Temperaturen unter 12 °C benötigt – auf der Fensterbank im beheizten Zimmer wird, das wohl schwierig zu erreichen sein.  Also das Winterpostelein vielleicht im kühlen Keller ankeimen lassen und dann erst auf die Fensterbank zum Weiterkultivieren stellen!

Das Winterpostelein im Frühjahr

Das Winterpostelein im Frühjahr beginnt zu blühen
Das Winterpostelein im Frühjahr beginnt zu blühen

Am 17. September 2011 als Wintersalat gesät, steh das Winterpostelein jetzt in ganzer Pracht auf dem Beet und beginnt zu blühen.
Das macht nichts, hier kann man alles essen, wenn man den leicht erdigen Geschmack mag. Im Winter konnten wir schon die ersten spatelförmigen Blätter unter dem Schnee auf den Teller bringen.
Wie man sieht, verschmähen die Schnecken aber auch diesen Salat nicht und schneiden Löcher in die Tellerblätter :-( Bald aber muss ich das Beet räumen, um Platz zu schaffen für die Pastinaken, die im April noch gesät sein wollen …
Also müssen die Nachbarn ran und kräftig Salat essen :-)

Selbstaussaat Winterpostelein

29.05.2017: Ist schon 2 Jahre her, dass ich als Wintersalat Winterpostelein gesät hatte. Heuer taucht er scheinbar über den Kompost als Sämling wieder auf. Lass ich einfach weiter wachsen …

12.06.2017: Der Das Winterpostelein ist herangewachsen und bereit zur Ernte. Wenn man es 1 cm über der Erde abschneidet, treibt es wieder nach. Habe ich hier nicht gemacht, weil es zufälligerweise den Pastinaken im Weg steht.

Rezepte mit Winterpostelein:

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du bist hier:
Gartenblog » Küchengarten » Winterpostelein – Salat unter´m Schnee